top of page

1. MONAT POST-PILL


Nach meiner Instastory, in der ich berichtet habe, dass ich die Pille absetzen werde, habe ich so viele Nachrichten und Anfragen bekommen, dass das Thema wohl einen eigenen Blogbeitrag verdient. :)

Morgen sind genau 4 Wochen ohne Pille vorbei und.mir.geht.es.sehr.gut! Im Gegensatz zu vor 2 Jahren. Da habe ich es nämlich auch schonmal "versucht". Nachdem meine Haut sowas von verrückt gespielt hat, stand ich 3-4 Monate später reumütig beim Frauenarzt.

Warum ich mich dann nochmal dazu entschlossen habe, keine Hormone mehr zu nehmen? Ich habe mich einfach nicht mehr wohl damit gefühlt, seit Monaten geisterte mir der Gedanke im Hinterkopf herum. Freundinnen setzten die Pille ab und ihnen ging es fabelhaft, in den Medien hört man oftmals Negatives und sobald man auch nur ein bisschen zu dem Thema in Internet recherchiert liest man sowieso nur Schlechtes. Ausschlaggebend war dann aber tatsächlich ein Fitnessevent, bei dem ein Ernährungsberater ganz nebenbei meinte, Frauen, die die Pille nehmen, haben eigentlich keine Chance, Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen. Das wusste ich zwar vorher auch schon, aber wenn man es dann von einem Experten plötzlich vorgehalten bekommt hat es nochmal eine andere Wirkung. Zumindest hatte es das bei mir. Den aktuellen Blister habe ich noch fertig genommen und dann war Schluss. :D

Wie bereits gesagt, mir geht es bis jetzt wirlich gut!

Gefühlstechnisch bin ich zur Zeit richtig gut drauf, ich sehe die Dinge positiv, habe Spaß. :D Ob das jetzt an der Pille liegt, meinen Lebensumständen oder eine Mischung aus beidem ist, keine Ahnung.

Da ich mich nicht wiege, kann ich nicht sagen, ob ich gewichtstechnisch weniger geworden bin. ;) Aber der Blick in den Spiegel sieht zur Zeit ganz gut aus. Aber auch hier: Nach einer krankheitsbedingten Sportpause starte ich gerade wieder ein durch, vielleicht liegt es daran, vielleicht habe ich ein paar Wassereinlagerungen verloren, ich kann es leider nicht mit Sicherheit sagen.

Mein absolutes Horrorthema war die Haut. Ich habe in der Pubertät ein wenig unter Pickeln gelitten und war so froh, als sie durch die Pille (höchstwahrscheinlich) weg waren. Vor zwei Jahren, nach meinem ersten Versuch, war ich in den ersten 2-3 Wochen noch superglücklich, dass meine Haut so gut war wie vorher. Aber auf einmal kamen sie, die Hormonpickel an Kinn- und Kieferbereich. Und gingen nicht mehr weg. So richtig große, schmerzhafte die tagelang unter der Haut wehtun. :/ Dieses Mal war ich vorbereitet! Ich habe so viel recherchiert und mich mit allen möglichen Sachen eingedeckt. Hier ist er, mein persönlicher Schlachtplan:

Morgens:

Unter der Dusche massiere ich mir stinknormalen Blütenhonig ins Gesicht, lasse es einwirken bis ich fertig geduscht habe und dann runter damit. Danach benutze ich ein Gesichtsfluid der Clear-Serie von Alverde.

Abends schminke ich mich mit warmen Wasser und einem Microfasertuch ab. Diese Abstaubtücher, ihr wisst schon! :D Danach benutze ich ein Waschgel, ebenfalls von der Clear-Serie und dann noch kurz den Honig. Einfach einmassieren und weg damit. Dann wieder das Fluid und fertig.

Generell wechsle ich meine Handtücher mittlerweile alle 2 Tage, das Microfasertuch ebenso. Und ich versuche, meine Finger aus dem Gesicht zu lassen. Außerdem lasse ich Milch und Milchprodukte so gut es geht weg. Nicht zu 100%, aber zu 90%. Ich esse meine Haferflocken jetzt mit Soja- oder Mandelmilch und verzichte auf meinen geliebten Magerquark. Und Käse. Ich liebe Käse.... Aber: Nachdem ich an Silvester ziiiiiemlich viel Käse gegessen habe (Raclette, was sonst?) war am nächsten Tag der erste kleine Pickel da! :D

Wie gesagt, morgen sind es 4 Wochen und ich weiß natürlich nicht, was in den nächsten Wochen auf mich zukommt. Falls es Veränderungen, Verschlechterungen oder auch Verbesserungen gibt, gebe ich gerne Bescheid!

bottom of page